2011 wird die Zukunft endlich Gegenwart

Als Papst Innozenz XII den Beginn des neuen Jahres endgültig auf den 1. Januar vorverlegte, kann ihm nicht klar gewesen sein, welche Auswirkungen diese (willkürliche) Maßnahme aus dem Jahr 1691 auf Kommentare, Besinnungsaufsätze und Blogs haben würde. Denn die Entscheidung des unfehlbaren Stellvertreters reduzierte die Zeit zwischen den Jahren (bis dahin vom 24. Dezember bis zum 6. Januar) drastisch von zwölf Tagen auf eine Woche. In der Folge ist auch die Bedenkzeit für Rückblicke auf das Erlebte und Ausblicke auf das Kommende von einer gewissen Hektik gekennzeichnet. In diesem Jahr verkürzt sich die Zeit noch, seit hierzulande der Konsum anspringt und „zwischen den Jahren“ vor allem die Zeit ist, in denen wir Weihnachtsgutscheine einlösen und Umtauschgeschäfte tätigen. Dennoch blieb Zeit zur Besinnung… Und hier sind sie, die zehn Gerüchte, die das Potenzial haben, 2011 endgültig Wahrheit zu werden – oder auch nicht.

Gerücht Nummer 1 bleibt im Jahr 2011 die Frage, wer wann SAP übernehmen wird. HP-Chef Léo Apotheker wird zwar auch in den kommenden Monaten wiederholt ins Spiel gebracht, aber ein konkretes Übernahmeverfahren wird auf sich warten lassen. Dennoch wird SAP-Gründervater Klaus Tschira regelmäßig in hingehaltene Mikrofone antworten, dass er verkaufen werde, wenn der Preis stimmt.

Gerücht Nummer 2 hängt eng mit Gerücht Nummer 1 zusammen: Wird SAP die zahlreichen konkurrierenden ERP-Angebote im kommenden Jahr konsolidieren und in einer wolkenreichen Plattform zusammenfassen Während Business by Design in jeder Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern zwei Referenzen vorweisen soll, hangeln sich Partner, deren Basis auf Business One oder All in One beruht, von Dementi zu Dementi. Am Ende wird nichts vom Markt genommen, aber die Gerüchte bleiben.

Gerücht Nummer 3 steht wiederum im engen Zusammenhang mit den ersten beiden Gerüchten: Die Software AG wird auch weiterhin als Übernahmekandidat durch SAP gehandelt, verweist aber ebenso kontinuierlich auf ihre Stiftung, die eine feindliche Übernahme verhindern kann – es sei denn, der Preis stimmt. Und SAG-Chef Karlheinz Streibich hat im Spätfrühling ohnehin zwischenzeitlich andere Prioritäten.

Gerücht Nummer 4 werden die Marktprognosen zum Cloud Computing sein. Während im kalifornischen Silicon Valley bereits wieder millionenschweres Venturekapital zusammengezogen wird, um die nächste Wolkenwelle rund um Storage as a Service loszutreten, wird in Deutschland solange an Cloud Computing-Konzepten rumgebosselt, bis sie Hosting-Angeboten zum Verwechseln ähnlich sehen. Aber mit dem Etikett „Private Cloud“ kommt dann der Durchbruch für die klassischen Telekom-Carrier…

…und zwar auf der CeBIT 2011 Anfang März, die dem Gerücht Nummer 5 zum Trotz doch nicht in der Wolke verpufft, sondern im Gegenteil das Jahr der allgegenwärtigen Existenz des Webs auf einem „smarten Planeten“ durch seinen Eröffnungsredner Sam Palmisano ausrufen wird. Dass das Web den alljährlichen Gang nach Hannover ablösen wird, wird zwar im Vorfeld immer wieder geunkt, am Ende hat aber wieder jeder auf der Messe das zarte Mäuslein Konjunktur piepsen hören.

Denn Gerücht Nummer 6 wird den endgültigen Durchbruch von Radiofrequenter Identifkation, RFID, propagieren und damit dem Internet der Dinge weiter auf die Sprünge helfen. Doch es werden nicht die IT-Experten sein, sondern die Maschinen- und Anlagenbauer, die das Internet der Endgeräte zum deutschen Exportschlager machen werden. Die Embedded Systems verhelfen den Maschinen wiederum zum Titel „Exportschlager Nummer 1“, auch wenn der Euro gegenüber dem Dollar wieder kräftig zulegt.

Dabei werden Elektromobilität und Green IT einander befruchten, sagt Gerücht Nummer 7. Das energiebewusste Rechenzentrum dient nicht nur als Fernwärme-Heizwerk, sondern steht auch direkt neben der Ladestation für die kleinen Hybrid-Flitzer, die vom allmählich aufkommenden Steckdosen-Netzwerk profitieren. Und von den allgemeinen Anstrengungen zur Verbesserung der Akkulaufzeiten, profitieren nicht nur Automobile, sondern auch mobile Endgeräte fürs Web.

Vorangetrieben wird das Web auch durch das Gerücht Nummer 8, wonach Social Media und Business Competence zusammenwachsen. Wenn Maschinen twittern und Autos Wartungszeiten in der Werkstatt reservieren, werden auch die Unternehmensfusionen neuen Schub erhalten: Die traditionellen IT-Giganten werden Übernahmeschlachten um die sozialen Netzwerke starten, dem diese sich jedoch durch schlichtes Wachstum entziehen können. Vielleicht wird 2011 schon der milliardste Faceook-Freund gefunden.

Und das Ganze werden wir auf der nächsten Generation von Tablett-PCs und Smart Phones live mitverfolgen, sagt das Gerücht Nummer 9. Apples wird deshalb ins soziale Netz einsteigen und Google seine eigenen Endgeräte anbieten. Doch deren fest verdrahteten Zusatzfunktionen werden die Kartellwächter auf den Plan rufen.

Und nicht nur Kartellwächter – auch die Security-Guards werden die Gefahr durch immer smartere mobile Geräte für die Websicherheit als Gerücht Nummer 10 thematisieren. Der nächste World Wide Worm wird über ein Smart Phone eingeschleust.

All das wird 2011 die Blogs und Posts, die Kolumnen und Kommentare füllen. Wir werden Gipfel und Konferenzen abhalten, Workshops und Webmeetings. Und am Ende? Sind wir einen Schritt weiter – aber nur einen kleinen, denn die Visionen sind wieder einmal größer als die Wirklichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert