Was macht eigentlich Larry Ellison?

Oracles sieggewohnter CEO, Larry Ellison, scheint seine bekannt markante Rhetorik in letzter Zeit eher nach innen als nach außen gerichtet zu haben: Während noch bis zum Herbst 2011 kaum ein Event in der Branche ohne einen markigen Kommentar des passionierten Firmenaufkäufers verstrich, hat sich winterliche Stille über den Großmogul der amerikanischen Software-Szene gelegt.

Freilich ist alles relativ: Hier noch eine kleine Ohrfeige für den ehemaligen Kollegen Marc Benioff von Salesforce und dort das Gerücht, das die jüngsten schwachen Zahlen des deutschen Software-Vize Software AG möglicherweise Ellisons Kaufgelüste befeuern würden. Aber sonst: Seit kurz vor Weihnachten die mit einem Wachstum von zwei Prozent für Analysten enttäuschen Quartalszahlen von Oracle gemeldet wurden, herrscht weihnachtliches Elysium.

Im Unterschied dazu meldet Erzrivale SAP jetzt sensationell gute Zahlen – das muss der Neid den Walldorfern einfach lassen. Und zu diesen Zahlen hat Oracle paradoxerweise auch noch beigetragen…

Es ist schon anerkennenswert, wenn man in schwierigen konjunkturellen Zeiten und angesichts eines Paradigmenwechsels von „Ground“ zu „Cloud“ für das zurückliegende Geschäftsjahr vorläufige Umsatzzahlen von 14,23 Milliarden Euro ausweisen kann. Auf knapp vier Milliarden Euro  belaufen sich dabei die reinen Softwareerlöse. Die Marge von 39,6 Prozent wird unter anderem auch deshalb erreicht, weil dreistellige Millionen-Rücklagen frei wurden. Nachdem zu erwarten ist, dass die Strafzahlungen an Oracle nicht mehr die Größenordnung erreichen, die noch vor einem Jahr auf dem Richtertisch lagen, sieht die Lage wieder rosig aus. Damals war SAP zum Übernahmekandidaten Nummer Eins – auch für Oracle – ernannt worden. Jetzt wird SAP wieder eher zum Käufer.

Zum Beispiel für den Anbieter von Schulungssoftware, datango AG. Gleichzeitig wird der Kauf des US-Unternehmens Successfactors für 3,4 Milliarden Dollar abgeschlossen. Und schließlich bleiben Gerüchte bestehen, wonach die mit enttäuschenden Zahlen aufwartende Software AG auf der Watchlist der Walldorfer stehen soll. Gerüchte vom Zusammengehen der Nummer Eins und Zwei in Deutschland hat schon seit Jahrzehnten die Träume von einer Großsoftwareschmiede aus Deutschland beflügelt. Sie werden mit jedem wackeligen Quartalsbericht neu beflügelt.

Doch SAPs Berichtsinhalte sind derzeit alles andere als wackelig. Sowohl das Mobilgeschäft als auch die neue InMemorsy-Datenbank (160 Millionen Euro Umsatz) und natürlich die Cloud-Computing-Aktivitäten lassen die Analysten hoffen. Während Oracle 2011 und vor allem im Gefolge des Rechtsstreits um TomorrowNow große Sprüche markierte, hat die Doppelspitze bei SAP offensichtlich einfach nur Fakten geschaffen.

Dabei fragte man sich die ganze Zeit: Was machen eigentlich Bill McDermott und Jim Hagemann-Snabe? Jetzt wissen wir es: ihre Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert